Brian Wilson zum Achtzigsten

Am 20. Juni feierte der geniale Kopf der Beach Boys seinen achtzigsten Geburtstag. Ich gratuliere mit einem Beitrag über den Klassiker „Heroes and Villains“. Zu der bereits 2013 verfassten Interpretation noch ein paar Vorbemerkungen: Die meisten klassischen Popsongs bleiben, was sie sind, auch wenn die Industrie alle paar Jahre ein frisch remastertes Update vorlegt. Heroes and Villains dagegen ist eigentlich bis heute ein Work in Progress geblieben, und die zahllosen Remix-Collagen, die inzwischen verfügbar sind, stellen lediglich Versuche dar, dem Ganzen eine endgültige Form zu geben. In meiner Interpretation stütze ich mich im Wesentlichen auf die Single-Version von 1967, wie sie auch auf Smiley Smile zu hören ist. Allerdings berücksichtige ich auch die „Cantina“-Szene, die Präludien „Our Prayer“ und „Gee“ sowie einige andere Songs des Konzeptalbums Smile, sofern das „Heroes and Villains“-Thema darin eine Rolle spielt. Zum Mithören – und Sehen – verweise ich auf die Live-Aufnahme von Brian Wilsons Smile.